Straßenbau
Wir haben gerade in den letzten Jahren eine Vielzahl von Umgehungsstraßen sowie Kreis-, Gemeinde- und Innerortsstraßen geplant und im Realisierungsfall die Bauleitung übernommen.
Das bezieht natürlich auch die dazugehörigen Geh- und Radwege mit ein.
Besonders am Herzen liegt uns dabei die landschaftsschonende Einbindung der Verkehrswege. Wichtige Faktoren dafür sind eine geeignete Linienführung, die geschickte Wahl der Gradienten sowie, wo möglich, straßenbegleitende Pflanzmaßnahmen.
Lärmschutz
In den letzten Jahrzehnten kommt auch dem Lärmschutz eine immer größer werdende Bedeutung zu. Die unauffällige Einbindung von Lärmschutzwänden in die umgebende Landschaft sichert eine hohe Wohnqualität – trotz steigender Verkehrsbelastung und einer sinkenden Zahl von Erschließungsflächen.
Unser Büro leistet seit vielen Jahren mit der Planung und Realisierung funktioneller und optisch ansprechender Bauwerke zum Lärmschutz einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der Lebensqualität der Menschen in unserer Region.
Straßenbrückenbau
Auch im Ingenieurbau erreichen wir mit der Berücksichtigung architektonischer Aspekte und der Verwendung umweltfreundlicher, ausgesuchter Baustoffe und Materialien optisch ansprechende Brückenbauwerke.
Bei der Planung legen wir großen Wert auf eine bestmögliche Abstimmung zwischen vorhandenem Umfeld, Linienführung, Konstruktionsart und den entsprechenden Begleitmaßnahmen.
Auf diese Weise binden wir die Straßenbrücken optimal in das Landschafts- bzw. Ortsbild ein.
Eisenbahnbrückenbau
Die Planung von Eisenbahnüberführungen im Auftrag der Deutschen Bahn AG oder auch im Auftrag von Kommunen erfordert ein fundiertes Wissen bezüglich bahnspezifischer Vorschriften und Projektabläufe.
Seit 2001 haben wir eine Vielzahl Eisenbahnüberführungen geplant und zum Teil in der Ausführung überwacht.
Kreisverkehrsplätze
Für viele Kreuzungen ist der Kreisverkehrsplatz die richtige Lösung, um den Straßenverkehr sicher und reibungslos fließen zu lassen.
Voraussetzung dafür ist natürlich die sachgerechte Einschätzung der Situation, eine umfassende Planung und die fachmännische Durchführung der Arbeiten.
Nachdem wir im Jahr 1997 den ersten Kreisverkehrsplatz geplant haben, sind viele weitere erfolgreiche Planungen durchgeführt worden. Die jeweiligen Außendurchmesser der Kreisverkehrsplätze bewegten sich zwischen 17m und 55m. Eine umfassende Planung muss dabei immer auch die Entwässerungsfrage im Auge behalten. Bei der Durchführung gilt es insbesondere eine verlässliche Alternativ-Verkehrsführung sicherzustellen.
An allen Kreisverkehrsplätzen ist die Verkehrsqualität und –sicherheit deutlich gestiegen.
Park + Ride
Park+Ride-Anlagen gewinnen immer noch an Bedeutung.
Bei der Planung legen wir äußersten Wert auf die funktionellen Abläufe.
Die P+R-Anlagen befinden sich in direkter Nähe der Haltepunkte und erleichtern so den Wechsel vom privaten PKW auf den Schienen- oder Busverkehr. Auch Radfahrer und Fußgänger sind bei der Planung zu berücksichtigen.